Osterfeuer 04.April 2010

Die Voraussetzungen waren in diesem Jahr nicht die Besten: Der jahrelange Stammplatz stand nicht mehr zur Verfügung, keiner fühlte sich so richtig zuständig, es war tagelang am Regnen...kurzum: es sah danach aus, dass Wiefels erstmals nach langer Zeit kein Osterfeuer haben sollte. Aber schließlich fanden sich doch noch einige spontan zusammen, sodaß diese schöne Tradition nicht zum Sterben verurteilt war. Auf dem Bolzplatz am südlichen Dorfrand wuchs innerhalb kurzer Zeit ein stattlicher Strauchhügel auf, der Carport von Mariechen wurde zum Getränkeausschank umgebaut, eine Grillecke eingerichtet und alles schien gut zu laufen...nur das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Anfangs sah es nicht nach einem Osterfeuer, sondern mehr nach Osterqualm aus. Aber die Feuerteufel vor Ort wußten sich zu helfen und schließlich stand doch alles in hellen Flammen. Nein...es war nichts umweltschädigendes von Nöten, um das Feuer zu entfachen. Das Geheimnis hieß: Strohballen!  Auf jeden Fall war es für die Anwesenden ein schöner Abend und wir können nur hoffen, das sich auch im nächsten Jahr wieder einige zusammenfinden, um wieder ein Osterfeuer auf die Beine zu stellen!

 

 

Mit wenigen Mitteln , aber mit guten  Ideen wurde der Carport umfunktioniert..   Mit Hilfe von mehreren Strohballen...   ...wurde unter den Augen..
   
..vom gespannten Publikum...   ...von Brandmeister Johann ...   ..dem Gesträuch viel Dampf gemacht...
   
...und irgendwann brannte es dann doch!       Langsam füllte sich das Zelt..
   
         
   
Vater und Tochter...   ...hier auch..   ...zwei Freunde..
   
...zwei Nachbarn..   ...die Zwei vom Grill...    
   
Am Grillzelt...   ...mit den leckeren Würstchen...   ...kamen auch Fritz, Gertrud, Annetraud und Hanna nicht vorbei!