Frühjahrsputz 13. März 2010

Rund 35 Erwachsene und Kinder fanden sich am Samstag am Dorfgemeinschaftshaus in Wiefels ein, um im Dorf und an der Landesstraße 808 mal wieder gründlich "klar Schiff" zu machen. Nach emsigen Sammeln waren schließlich zwei größere PKW-Anhänger mit etlichem Unrat beladen. Erstaunlich, was so mancher Umweltverschmutzer alles in unmittelbarer Nähe der Deponie so entsorgt. U.a. fanden die Wiefelser Müllsammler  Autoreifen, eine Stereoanlage, Autobatterien, Bremsscheiben ,einen Fotoapparat, eine volle Weinbrandflasche und etliches mehr in den Gräben neben der Landesstraße. Auffallend war jedoch, das es viele Autofahrer geben muß, die sich am "Drive In-Schalter" von McDonalds mit Nahrhaftem versorgen. Die Verpackungsreste fand man in großen Mengen rechts und links neben der Straße, da sie nach Genuß des Inhaltes kurzer Hand während der Fahrt aus dem offenen Seitenfenster entsorgt wurden. Viele reden eben nur vom Umweltschutz...aber handeln nach dem Motto: Aber warum soll ICH damit anfangen!?

   
    Was man so alles findet beim großen Putzen...   ...alte Schuhe...
   
    ...Fotoapparate..   ...Bierkisten...ach ne`  das waren ja  die Versorgunggüter für unterwegs ..
   
...dazu ein paar Würstchen vom Straßenrand..        
   
    Die einzelnen Sammelgruppen konnten so manchen Müllsack befüllen..   ...sodaß schließlich zwei Anhängerfuhren bei der Deponie entladen werden konnten...
   
Sogar alte Autoreifen und eine Musikanlage wurden in den Straßengräben gefunden..bis zur Deponie schafften es die einstigen Besitzer wohl nicht mehr..   Mittags war wieder Treffen im "Fritz-Harms-Hus" angesagt.   Zur Kräftigung gab es eine leckere Erbensuppe mit Einlage.
  Die Kinder (rechts) ließen es sich bei einem Menü von der Firma mit dem großen "M" gutgehen. Die Abfälle wurden anschließend ordentlich in die Mülltonne entsorgt.  

Quelle: Jeversches Wochenblatt v. 15.03.1010.  Foto: Stutz