Bosselfest ist Geschichte Zu einer außerordentlichen Versammlung traf sich kürzlich der gesamte Vorstand einschließlich Festausschuß, um über die Zukunft unseres Boßelfestes zu entscheiden. Ein Fest, dass seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Vereinslebens gehörte und welches schon zur Tradition des Vereins zählte. Hier bot sich die Gelegenheit, zusammen zu feiern und zu schnacken und mal Leute zu treffen, die man nicht immer sieht. Auch war dies der würdige Rahmen für Preisverteilungen und nicht zuletzt für Ehrungen verdienter und langjähriger Vereinsmitglieder. Bereits mehrfach stand das Fest auf der Kippe und immer wieder ließ sich der Vorstand davon überzeugen, es noch einmal zu versuchen. In diesem Jahr fand sich überwiegend junges Publikum im Zelt ein, der Tresen war ständig umlagert, während die Tische überwiegend leer blieben. Natürlich freuen wir uns vom Vorstand, wenn junge Leute den Weg zu unserem Fest finden, aber leider fehlte die Generation ab 35 bis aufwärts fast gänzlich. Diese Altersgruppe war schon vertreten, aber leider nicht gerade zahlreich. Hinzu kam auch, das von der jungen "Abteilung" die überwiegende Anzahl nicht zum Verein gehörte, eigendlich aber ja auch herzlich willkommen ist. Das aber der überwiegende Teil der Vereinsmitglieder und der Dorfgemeinschaft dem Fest fernbleibt, ist letztlich der eigendliche "Juckepunkt", den für DIE veranstalten wir das Fest. Es fehlte eben leider die Ausgewogenheit zwischen jung und alt und zwischen den aktiven und passiven Mitgliedern. Der ganze Abend lief dann mehr auf einen Discoabend hinaus und das ist nicht das Fest, wie wir es uns wünschen. Der Vorstand entschloß sich daher zu der o.g. Versammlung und sämtliche Vorstandsmitglieder folgten der Einladung, sodaß auf jeden Fall eine solide Entscheidung gefällt werden konnte. Da wir eine , zum Glück, sehr durchwachsene Altersstruktur im Vorstand haben und daher die Sichtweisen aus verschiedenen Perspektiven beurteilt werden konnten, , waren die Jungen und die Älteren sich letztlich einig und stimmten einstimmig dafür, dass Fest in dieser Form nicht mehr stattfinden zu lassen. Wie es weiter geht, darüber werden wir demnächst beraten, auch ist der Vorstand natürlich offen und dankbar für Vorschläge von "außerhalb". Das Preisboßeln soll nach Möglichkeit erhalten bleiben, eine Tombola und Klütern ebenfalls. Wie und ob wir unsere Ideen in ein gemeinsames Fest einbinden können, wird sich zeigen. |
Bosselfest am 04./05.Juni 2011
Wiedereinmal
hat es der KBV "Free weg" Wiefels geschafft, das Bosselfest auf die Beine
zu stellen. Nachdem im letzten Jahr der Besucheransturm Anlaß zu der
Hoffnung gab, dass unser Fest wieder auf solidem Funderment stehen würde,
war der Besuch in diesem Jahr enttäuschend. Zwar fanden wieder sehr viele
junge Leute den Weg ins Zelt und auch etliche Stammgäste, aber insgesamt
war die Resonanz doch eher verhalten. Nachdem vom Vereinsvorstand und
Festausschuß in den vergangenen Jahren alle Forderungen von Mitgliedern
umgesetzt wurden, um Besucher anzulocken, wie zum Beispiel freien Eintritt,
weg vom Pfingstwochenende (wobei das Fest auf dem diesjährigen Termin am
langen Wochenende eine Ausnahme war), wechselnde Musiker usw, unterstützen
viele Vereinsmitglieder diese Bemühungen nicht und blieben der
Veranstaltung fern. Somit wird der Vorstand erneut sich intensiv mit dem
Thema Bosselfest beschäftigen müssen.
Allerdings hatten diejenigen, die das Fest besucht haben, ihren Spaß und ließen sich ihre gute Laune nicht verderben. Bis zum frühen Morgen gelang es DJ Werner Hajen vom Musik-Fun-Team die Gäste bei Stimmung zu halten. Der Familiennachmittag am Sonntagnachmittag war wider Erwarten gut besucht, um die Kinderbelustigung kümmerten sich die wangerländer "Partymonster", die sich viel Mühe mit den Kindern gaben. Herzlichen Dank nocheinmal dafür. In diesem Rahmen wurden die Kinder.-u. Jugendpreise übergeben, die bei den zuvor stattgefundenen Vereinswettkämfen errungen wurden. Die Eltern und Großeltern konnten es sich derweil bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gutgehen lassen. Den Abschluß des Festes bildete wie im jeden Jahr die Ziehung der Tombolapreise. Hauptpreis in diesem Jahr war ein Flachbildfernseher, den Erwin Behrens gewann. |
1.Vorsizender, Holger Bremer, begrüßte die Gäste.. | Kreisvorsitzender Heiner Gerdes ehrte langjährige Mitglieder... | |||
.....für 25 jährige ... | .....40jährige.. | ...und 60jährige Zugehörigkeit im Verein. | ||
Etliche Preise wurden
an die Werfer und Werferinnen, die an den vereinsinternen Wettkämpfen
teilgenommen hatten, vergeben. Auch Unterhaltung und Tanz kamen nicht zu kurz. DJ Werner tat sein bestes, um alles in Bewegung zu bringen |
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Die Tombola bot wieder tolle Preise... | ...u.a. ein großes Schlauchboot... | ...und als Hauptpreis einen Flachbildfernseher. | ||
Unsere "Kuchenfeen" mit selbstgebackenen Kuchen, der von einigen fleißigen Bäckerinnen aus eigenen Reihen gespendet wurde.. | Die "Partymonster hatten ein schönes Programm für die Kinder auf die Beine gestellt.. | |||
U.a. auch eine Miniplaybackshow.. | ..die bei allen gut ankam | |||
das war wohl der jüngeste Besucher des Festes :-) |
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v.links nach rechts: Holger Bremer und Heiner Gerdes mit den Geehrten: Heinz Hinrichs (60Jahre ), Harald Renken (40Jahre), Arthur Janssen (60Jahre), Marion Janssen (25 Jahre) und Otto Dannemann (60Jahre) |
Jahreshauptversammlung 20. Mai 2011
Über eine gut besuchte Versammlung konnte sich der Vorstand des KBV Wiefels unter Leitung des 1.Vorsitzenden, Holger Bremer, freuen. Da auf der Versammlung ein paar wichtige Beschlüsse zu fassen waren und zudem auch Neuwahlen anstanden, war es schon wichtig, möglichst viele Vereinsmitglieder anzusprechen. Nach den jeweiligen Rechenschaftsberichten , die die Zustimmung der anwesenden Mitglieder fanden, wurde über die vom Geschäftsführer Norbert Jürgensen vorgeschlagene Beitragserhöhung abgestimmt. Da seit April 2011 vom Verein kein Altpapier mehr gesammelt wird, fiel natürlich auch eine wichtige Einnahmequelle des Vereins weg. Mit diesen Einnahmen wurde u.a. die Jugendarbeit finanziert. Der Vorstand hat sich schon lange auf die Fahne geschrieben, die Jugendarbeit zu fördern und auch finanziell zu unterstützen, denn die Jugend ist die Zukunft des Vereins. Somit wurde beschlossen, den Beitrag für ein Einzelmitglied von 16€ auf 20€ , den Partnerbeitrag von 20€ auf 24€ und den Familienbeitrag von 24€ auf 30€ pro Jahr (!!!!) zu erhöhen. Der zweite Beschluß betraf die Vereinsfahne. Diese wurde vor über 35 Jahren mit viel Aufwand und Kosten beschafft und hat dringend eine Reinigung nötig. Nach längere Suche wurde eine Firma in Östereich ausfindig gemacht, die diese Fahne für uns kostengünstig reinigt und repariert. Hiermit waren alle einverstanden. Auch die Neuwahlen gingen problemlos über die Bühne. Da schon im Vorfeld bekannt war, das einige Vorstandsmitglieder und Festausschußmitglieder nicht mehr zur Verfügung stehen würden, konnte der Vorstand hier vorarbeiten und Kandidaten für die vakanten Posten präsentieren, die von der Versammlung auch gewählt wurden. So übernahm Schriftführer Gerold Möllmann den Posten des 1.Sportwartes von Holger Kolschen, Schriftführerin wurde Sylvia Drews. Johann Ihnken und Werner teilen sich den Posten des 2.Sportwartes und treten damit die Nachfolge von Peter Hinrichs an. Sascha Wilken übernahm von Arthur Janssen die Aufgaben des Klootschießerwartes, die er sich nun zusammen mit Henrik Möllmann teilt. Auch die Lücken im Festausschuß konnten mit Andrea Gerdes und Angela Tjarks wieder geschlossen werden. Der 3.Vorsitzende und Vorsitzende des Festausschußes, Joachim Janßen, ließ sich leider nicht so schnell ersetzen und erklärte sich noch einmal bereit, zwei weitere Jahre im Amt zu bleiben. Der Vorstand und auch die Mitglieder sind jetzt gefordert, möglichst schnell einen Nachfolger zu finden, der sogar jetzt die Gelegenheit hätte, von Joachim in Ruhe eingearbeitet zu werden. Der Rest des Vorstandes blieb bzw bleibt für die nächsten zwei Jahre in Amt und Würden. So konnte die Versammlung auch zügig nach Bekanntmachung von Terminen und dem Punkt Verschiedenes geschlossen werden. |
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Der neue , "alte " Hauptvorstand: von links: Gerold Möllmann ( 1.Sportwart, Pressewart), Ilona Wilken (Jugend u. Schülerwartin), Holger Bremer (1.Vors.), Norbert Jürgensen (Geschäftsführer, Paßwart), Mariechen Decker (2.Vors.,Vereinsheimleiterin), Joachim Janßen (3.Vors.,Festauschußvors.). Es fehlt Schriftführerin Sylvia Drews |