Jahresrückblick 2016

 
Was stimmt hier nicht ??  Guck genau hin... 


Geschafft : Männer I UND Frauen I sind Herbstmeister
Mit einem klaren Sieg gegen Moorwarfen (12:6) konnten die Männer I den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters am 11.Dezember festmachen. Auch in der Kreisliga stehen die Werferinnen der 1.Frauenmannschaft gut da. Mit einem 12:0 gegen Sandelermöns II setzten sie sich ebenfalls an den 1. Platz der Tabelle. Zur Halbzeit dürfen sich ersteinmal alle erholen und dann gehts im Januar in die Rückrunde. Es wird auf jeden Fall nicht einfach für die Männer I, da dann alleine schon mal fünf Auswärtskämpfe anstehen.


Gerd Werdermann war einer der erfolgreichen
Akteure am Sonntag !

Foto: Jeversches Wochenblatt v. 13.12.16, Thomas Breves

Weihnachtsfeier nach einem siegreichen Nachmittag
Wie schon am Tag zuvor bei der Weihnachtsfeier für Kinder und Familien führte die Kindertheatergruppe unter Anja Willms-Janssen ein zum bevorstehenden Fest passendes Theaterstück für die Boßeler/innen auf, dass wieder allen viel Spaß bereitete. Zudem hatte Katja Fischer mit ihrer Kindertanzgruppe auch wieder zwei kleine Einlagen einstudiert.
Nach einem kräftigen Essen wurden Weihnachtslieder angestimmt und , schon traditionell, zwei von der Wiefelser Jugendgruppe selbst hergestellte Knusperhäuschen amerikanisch versteigert. 
 
 


Männer I stehen als Herbstmeister fest
Beim vorletzten Wettkampf der 1. Saisonhälfte  am 27.11. konnten die Werfer der Mannschaft MI den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters "festmachen". Auch  die beiden Frauenmannschaften durften sich über ihre Siege freuen.
      Harald Renken war einer der Werfer der     erfolgreichen Wiefelser Mannschaft
Foto u. Bericht : Jeversches Wochenblatt vom 29.11.2016

Laternelaufen am 10. November
      Viel Spaß hatten wieder die Kinder beim diesjährigen Laternelaufen im Dorf. Nachdem Diakon Fredo Eilts eine kurze  Andacht für alle gehalten hatte, um auch den Kindern den Hintergrund für diese schöne Tradition näher zu bringen, ging es von Haus zu Haus und nach dem Singen des "Laterneliedes" gab es überall  mit Leckereinen gefüllte Tütchen, die dann später im Dorfgemeinschaftshaus gerecht aufgeteilt wurden.    
         
         
         
         

Schweinetreiben und Skat am 12. November
 
       
 
 
       
     
Eine Woche später vollbesetztes Haus bei der Preisverteilung  Viele große und kleine Fleischpreise wurden im Laufe des Abends in den Diziplinen Boßeln, Knobeln, Preisskat und Glücksraddrehen verteilt.     
    Anschließend konnten die zahlreichen Gäste des Abends für einen geringen Einsatz um einen Präsentkorb knobeln(hier war Erwin Schmidt der glückliche Gewinner) und auch beim Resteverknobeln herrschte großer Andrang.    
       
  Sylvia,Andrea, Ilona und Jutta behielten im Stress des Verknobelns die nötige Ruhe und notierten im Höchsttempo die einzelnen Würfe und achteten darauf, das auch die Einsätze in die Kasse flossen ;-)      
       

Neue Deckenplatten im Vereinsheim
Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Deckenplatten in einem Raum des Dorfgemeinschaftshauses ausgetauscht wurden, konnten jetzt auch die Platten im Vereinsheim des Boßelvereins erneuert werden.
   
         
 


Auf dieser Platte (links) hatten sich die
fleißigen "Erbauer" der ersten
Erneuerung verewigt. Die Platte
wurde zur Erinnerung wieder in der
                     Hohlschicht hinterlegt.                   

Auch auf einer der neuen Platten (rechts)  wurden die Namen der "Handwerker" hinterlassen.              
 


Sonnenblumen und bunte Blumen im Bereich der Dorfeinfahrt aus Richtung Jever

   

Die neuen Anzüge sind da
Dank unserer beiden Sponsoren, Harald Renken, Fa. Landschafts & Gartenbau und Björn Jürgensen, Fa. EINDRUCK,
die einen großen Teil der Beschaffungskosten gesponsert haben, halten sich die zu zahlenden Beträge der Boßler
in Grenzen.



Kinderfest der Dorfgemeinschaft am 20. August 2016
Einen schönen Nachmittag verbrachten viele Wiefelser am Kinderfestnachmittag beim Dorfgemeinschaftshaus. Allerdings machte es sich bemerkbar, das überall in der Umgebung auch viele Veranstaltungen stattfanden. Der Vorstand der Dorfgemeinschaft hatte so einiges auf die Beine gestellt, um das Fest gelingen zu lassen. Im Dorfgemeinschaftshaus befand sich  die Cafeteria mit viel selbstgebackenen Kuchen und Törtchen, hierfür zeichnete sich die Frauensportgruppe verantwortlich. Draussen gab es diverse Getränke , u.a. ein Stand der mit alkoholfreien Cocktails,  die von Marten Fischer gemixt wurden,  und ein Grillstand mit schmackhaften Würstchen und Fleisch. Viele Spiele waren aufgebaut und spontan wurden teams mit jeweils 4 Spielern gebildet, die sich durch diverse Spiele wie z.B. Staffellauf, Basketballwerfen, Apfeltauchen usw. "durcharbeiten" mußten. Später gab es für die jeweiligen Teams schöne Preise für die Mühen.
   
   Garnicht so einfach, den Nagel mit möglichst wenig Hammerschlägen in den Balken zu bekommen..   Armbrustschießen war auch eine Kunst für sich..  
   

Marten der Cocktailspezi
                       Frauenpower beim Staffellauf



                              Petra, Marlies &   Sabine gaben alles..



 
    .........auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten..    
  Gerold und Harald, die beiden Grillmeister, waren schon zu Anfang bestens gelaunt, während Sabine und Mariechen vom Ausschank noch auf Kundschaft warteten...  
         

Tammo war von der Klüterbahn nicht wegzukriegen..
 
Smilla beim Apfeltauchen...
 
         
   


                                       Jahreshauptversammlung am 15. April 2016

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Boßelvereins. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden, Norbert Jürgensen und einer Schweigeminute für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder, trugen  die einzelnen Mitglieder des Vorstandes ihre Rechenschaftsberichte vor. In sportlicher Hinsicht herrschte speziell bei der Mannschaft Männer I Erleichterung vor, da der Klassenerhalt in der Bezirksklasse praktisch erst im letzten Wettkampf gesichert werden konnte. Die beiden Frauenmannschaften fanden sich ebenfalls im guten Mittelfeld wieder. Die Jugendmannschaft konnte auf Grund mangelnder Jugendmannschaften im eigenen Kreisverband VI nicht starten und ging dafür mit leider mäßigem Erfolg in der Friesischen Wehde an den Start.
Im Punkto Aussprache gab es seitens der anwesenden Mitglieder an den Rechenschaftsberichten nichts zu beanstanden und somit wurde durch das Ehrenmitglied Arthur Janssen die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig angenommen.
Nächster wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl einer/s Nachfolgers/in auf den Posten des Geschäftsführers. Diesen Posten hatte bisher seit 15 Jahren Norbert Jürgensen inne, wollte ihn aber gerne auf Grund seiner Wahl zum 1.Vorsitzenden im Vorjahr abgeben, um eine Ämterhäufung auf eine Person zu vermeiden und um den Vorstand dadurch nicht zwangsläufig kleiner werden zu lassen. Bereits im Vorfeld wurde die Nachfolge bespochen und Sylvia Drews, bisher Schriftführerin, war gerne bereit, diesen Posten zu übernehmen. Als Nachfolgerin für ihren Posten konnte Fenna Gralfs gewonnen werden. Erwartungsgemäß wurden beide in einer offenen Wahl auf diese Posten gewählt. Auch der Rest der Versammlung lief bis zum Schluß harmonisch ab und wurde mit dem Singen des Vereinsliedes und einem dreifachen "Free-weg" beendet.


Ein Teil des neuen (alten) Vorstands von links n. rechts: Fenna Gralfs (Schriftführerin), Sylvia Drews (Geschäftsführerin), Norbert Jürgensen (1.Vorsitzender), Mariechen Decker (2.Vorsitzende), Angela Tjarks (3.Vorsitzende u. Vorsitzende Festausschuß)
 





3. Dorffrühstück am 14. Februar 2016 
Das Dorffrühstück der Dorfgemeinschaft Wiefels e.V. ist von Beginn an ein voller Erfolg. Nicht nur, dass es kurz nach Anmeldebeginn bereits innerhalb weniger Tage ausgebucht war, es wird mittlerweile erfreulicherweise auch von anderen Dorfgemeinschaften kopiert.
Über 100 Wiefelser fanden sich am Valentinstag im Dorfgemeinschaftshaus ein, um gemeinsam zu frühstücken und zu klönen. Zusätzlich war es dem Vorstand gelungen, den "Häckelbüdelclub" zu engagieren. Dieser besteht aus vier Frauen, die mit kleinen Sketchen von sich reden machen und hier den Sketch vom Heiratsschwindler Emil aufführten.
Das üppige Frühstück ließ keine Wünsche offen und bestimmt wird auch das 4. Dorffrühstück wieder ein voller Erfolg.

         
         

Besenwerfen am 09. Februar 2016
           
           
Das Boßeln und Besenwerfen hat eine lange Tradition beim....    ....s.o....      
              
           
        Auch die Grogpause bei "Bobby" gehört dazu.
Dieses mal gab`s ne kleine Überraschung für den Hausherrn..
als kleines Dankeschön überreichte ihm der 1. Vorsitzende des KBV Wiefels, Norbert Jürgensen, einen kleinen Präsentkorb mit geschmackvollem Inhalt (ganz links) 
 
 Auch der Bollerwagen mit Inhalt darf nicht fehlen..        Eine kleine Stärkung muß sein..   
Tradition hat natürlich auch das Suchen der Kugel...wenn auch nicht ganz freiwillig       Der Imbiss mit einer Portion "Strammer Max" darf nicht fehlen.      
           
Bevor es dann mit dem Besenwerfen weitergeht..       Die Beiden scheinen ja gut drauf zu sein..    Kleine Sachschäden lassen sich nicht immer verhindern..    
                         
    Ein Besen im Baum kann passieren...aber alle beide??    Zumindest heitert es die Stimmung auf..   
           
Zu guter Letzt klingt der Tag bei Schnitzel, Kartoffelsalat und etwas Flüssigkeit gemütlich aus..    Bobby entpuppte sich als Virtuose an der Teufelsgeige..       


Zurück zum Fotoalbum