Arbeitseinsatz im Dorf am 26.April

   
Am Löschteich wurden Vorbereitungen.....   ....für den neuen Steg getroffen... . ......Johann war in seinem Element..
   
  Und auch die Terrassenüberdachung hinter dem Dorfgemeinschaftshaus bekam heute den letzten Schliff und ist nun endlich fertig !  

 

Bürgermeisterkandidaten in Wiefels

Auf Einladung des Vorstandes der Dorfgemeinschaft stellten sich die drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Wangerland, Rainer Hinrichs, Björn Mühlena und Reiner Tammen,  am 24. April in Wiefels vor. Der Vorstand hatte bereits im Vorfeld gute Vorarbeit geleistet. So wurden z.B. die Mitglieder der Jugendgruppe "eingespannt" und durchs Dorf geschickt, um bei den Bewohner zu erfragen, welche Fragen sie den Kandidaten stellen würden. Thomas Bedenk (Schriftführer) und Johann Janßen (1. Vorsitzender) hatten die Fragen dann in einer Powerpointpräsentation aufbereitet. Mittels der Präsentation wurden die Fragen in lockerer Form vorgetragen und die drei Bürgermeisterkandidaten konnten ihre Antworten und Meinungen dazu sagen. Alle drei zeigten sich gut vorbereitet und blieben keine Antwort schuldig.
   
Der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Johann Janßen, begrüßte alle Anwesenden...   ....insbesondere natürlich die drei Bürgermeisterkandidaten Reiner Tammen, Rainer Hinrichs und Björn Mühlena (v.l. nach r.)   Die Veranstaltung war gut besucht, aber ein paar mehr Wiefelser hätten es doch sein können..
   

Stell Dir vor, es ist der zweite Ostertag..... und es hagelt... Das hatten wir gegen Abend in Wiefels!

 

Unser Osterfeuer.... mal wieder eine gelungene Sache....
   
   
   
   
   
         
         
 
Fastnachtsboßeln und Besenwerfen am 04. März 2014

Bei guter Beteiligung und ausgezeichnetem Wetter trafen sich wieder zahlreiche Vereinsmitglieder (aber auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen) zum traditionellen Fastnachtsboßeln und Besenwerfen. Schon um 13 Uhr trafen sich alle im Vereinsheim, um dann auch pünktlich auf die Boßelstrecke Utlander Weg / Utlande die Kugeln auf den Weg zu bringen. Natürlich durfte auch der Bollerwagen mit Getränken nicht fehlen. Auf der Rücktour wurde dann ,wie auch in den Vorjahren, in "Bobby`s Wintergarten" eine Grogpause eingelegt. Bobby ließ wieder das Spendenboot der "Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" kreisen und alle spendeten einen kleinen (oder größeren) Beitrag, um den Rumpf des Schiffes zu füllen.
Später ging es zurück zum Vereinsheim, wo Vereinsheimwirtin Mariechen Spiegelei auf Schinkenbrot vorbereitet hatte.
Nach kurzer Pause ging es mit dem Besenwerfern in die zweite Runde. Bei den jeweiligen Haushalten der Teilnehmer wurde ein Stop eingelegt, um sich nochmals eine kleine Stärkung abzuholen.  Der größte Teil der Tour war schon vorbei, da kam es zu einem Ereignis, welches zum Abbruch der Veranstaltung führte. Einer der Besenwerfer brach plötzlich zusammen , sodaß der Rettungswagen gerufen werden mußte, zusätzlich traf der Rettungshubschrauber noch mit dem Notarzt ein und unser Mitstreiter wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Mittlerweile ist er wieder gesund und munter nach Hause zurückgekehrt.
   
         
   
         
   
         
   
         
   
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
       
Baumfällaktion wegen Erlenkrankheit im Februar 2014

Leider blieben auch in Wiefels etliche Erlen nicht von der sogenannten Erlenkrankheit verschont. Nachdem die betroffenen Bäume durch einen Sachverständigen gekennzeichnet wurden, erhielt die Dorfgemeinschaft die Genehmigung zum Fällen der betroffenen Bäume, gleichzeitig sollte auch Wildwuchs an den Rändern der Gräben entfernt werden. Mittels Flyer wurde die anstehende Aktion im Dorf bekanntgemacht, letztlich fanden sich fünf Männer, ausgerüstet mit Motorsägen, Schutzkleidung und sonstigem, benötigten Zubehör,  zum Abholzen ein.
   
Einige Bäume konnten zur Straße "gelegt" werden...   ...die meisten mussten jedoch sicherheitshalber...   ...Richtung Land fallen....oder in den Graben... s. oben und unten....
   
Wat`ne Schinderei....       ...aber Spaß hatten trotzdem alle...
   
Für Stärkung zwischendurch...   ...war auch gesorgt...    
   
         
  ....bevor die Stämme mittels Treckerkraft und tatkräftiger Mithilfe von Gerd Reents wieder aus den Graben gezogen werden mußten.  
         
   
         
   
Ohne die vorgeschriebene Schutzausrüstung...       ....ging nichts !